DRK Ortsverein Rhens
56321 Rhens

info@drk-rhens.de

Im Notfall

Der DRK-Ortsverein Rhens wurde im Jahr 1929 gegründet und ist ein eingetragener Verein mit Sitz in Rhens. Zum satzungsgemäßen Aufgabengebiet gehören die Stadt Rhens und die Ortsgemeinden Brey und Spay.

Die DRK-Bereitschaft hat 40 aktive Mitglieder mit unterschiedlicher Ausbildung und ist im Sanitäts- und Verpflegungsdienst tätig. Zur Pflichtausbildung eines jeden Rotkreuz-Helfers zählt zunächst die Ausbildung in Erster Hilfe und das Rotkreuz- Einführungsseminar. Danach schließt sich die  Sanitätsausbildung an. Auch diese Ausbildung sollte möglichst jeder Helfer absolvieren. Außerdem gehört eine Grundausbildung im Betreuungsdienst zu den ersten Ausbildungsgängen im Roten Kreuz. Wer die nötige Zeit und das Interesse aufbringt, dem kann das Rote Kreuz zusätzlich die Ausbildung zum Rettungssanitäter anbieten.

Der DRK-Ortsverein Rhens betreut im Jahr  5 Blutspendetermine und ist auch im Katastrophenschutz tätig. Seit 1994 gibt es eine Schnelleinsatzgruppe (SEG). Die SEG Rhens ist eine Teileinheit der Schnelleinsatzgruppe des DRK-Kreisverbandes Mayen-Koblenz.

Seit August 2002 beteiligen sich 7 Aktive am First-Responder-System.

Bei folgenden Veranstaltungen sind wir im Einsatz:

• Karneval in Rhens
  • Rosenmontagszug in Koblenz
  • „Rhein in Flammen“ in Rhens
  • Sportwoche in Rhens und Spay
  • Mountainbike Marathon in Rhens
  • Sportfest in Brey
  • Stadtfest in Rhens
  • Truck Grand Prix/ DTM auf dem Nürburgring
  • Mittelrhein- Marathon
  • Pfingstzeltlager Jugendzeltplatz

Die Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten im DRK sind vielfältig. Über die bereits erwähnten Ausbildungen hinaus bieten wir an:

• Ausbildung im Betreuungsdienst
  • Ausbildung im Verpflegungsdienst
  • Ausbildung für Führungskräfte
  • Ausbildung im Sprechfunkverkehr
  • Ausbildung zum Gruppenleiter im Jugendrotkreuz

… und viele andere mehr!

Wir brauchen Ihre Unterstützung!
Wenn Sie Interesse an unserer Arbeit haben, unsere Schulungsabende finden jeden Montag von 20.00 Uhr – 21.30 Uhr im DRK-Heim, Am Bahnhof 11 A, 56321 Rhens, Telefon 02628/3225 oder info@drk-rhens.de statt. Wir freuen uns auf Sie!