Jahresabschlussübung mit der Feuerwehr

SONY DSC

Am 28.10.2016 fand unsere Jahresabschlussübung mit den Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Rhens statt. In zwei getrennten Szenarien wurden der Einsatz bei einem Gefahrstoffunfall und die Rettung einer abgestürzten Person geübt. Die Verletzten des Gefahrgutunfalls wurden an der Patientenablage übergeben und von unseren Sanitätskräften betreut. Bei der abgestürzten Person gestaltete sich die Rettung schwieriger. Zwei unserer Einsatzkräfte und eine Ärztin mussten über Steckleitern erst zu der Betroffenen absteigen und dort die Transportfähigkeit herstellen. Dann konnte mittels Schleifkorbtrage und Vakuummatratze die Rettung nach oben bewerkstelligt werden. Die Zusammenarbeit zwischen den Organisationen war sehr effizient und es zeigte sich wieder, dass gemeinsame Übungen einen hohen Stellenwert in der Aus- und Weiterbildung haben.