DRK Ortsverein Rhens

info@drk-rhens.de

Schnelleinsatzgruppe Sanitätsdienst (SEG-S) des Landkreises Mayen Koblenz

Teileinheit Rhens

Seit 1994 verfügt der DRK-Ortsverein Rhens über eine eigene Schnelleinsatzgruppe (SEG).

Sie ist eine Teileinheit der Schnelleinsatzgruppe des DRK-Kreisverbandes Mayen-Koblenz und im Sanitätsdienst tätig.

Zunächst aus eigenen Mitteln finanziert und aufgebaut genießt sie mittlerweile auch im Kreisverband und bei der Kreisverwaltung Anerkennung und wird, wie die anderen Teileinheiten in Mayen-Koblenz auch, aus den Mitteln des Katastrophenschutzes gefördert.

Die Einheit besteht aus 12 Einsatzkräften. Alle sind mit der erforderlichen Schutzkleidung und einem Funkmeldeempfänger ausgestattet.

Im Dezember 1996 wurde die Rhenser SEG erstmals zum Einsatz bei einem Busunglück alarmiert. Die Einsatzkräfte stellten auch bei mehreren Übungen ihr Können unter Beweis.

1997 waren sie bei der Übung während des Kreisfeuerwehrtages in Rhens mit dabei. Ihr Können untermauerte sie auch bei der Katastrophenschutzübung des Landes Rheinland-Pfalz „Rheingold 2002“ in Urmitz.

Die Aufgabe der Schnelleinsatzgruppe besteht darin, den Rettungsdienst zu unterstützen.

Dies gilt insbesondere dann, wenn bei einem Massenanfall von Verletzten, die eingesetzten Kräfte des Rettungsdienstes nicht ausreichen. Weiterhin zählen das Retten von Verletzten und Kranken, die Durchführung von Sofortmaßnahmen, die Erste-Hilfe, die sanitätsdienstlichen Maßnahmen und der Transport ins Krankenhaus zu den Aufgaben der Schnelleinsatzgruppe im Sanitätsdienst.

Im Januar 2008 war die Einheit bei der Schiffshavarie auf dem Rhein in Spay im Einsatz.

Zwei Einsätze gab es im Jahr 2009. Die Einsatzkräfte zu einem Hotelbrand in Spay gerufen. Am 31. Oktober lösten die Funkmeldeempfänger dann erneut aus und die Helfer rückten aus, um bei einem Planwagenunfall mit mehreren Verletzten an der Burg Eltz Hilfe zu leisten.