Übung der DRK Bereitschaft

dAuch die Einsatzkräfte des DRK-Ortsvereins Rhens müssen damit rechnen, dass sie den Einsatzauftrag zur Mithilfe im Rahmen der Hilfe für Flüchtlinge des DRK erhalten. Als betroffene Einheit käme die Schnelleinsatzgruppe Verpflegung (SEG-V) in Frage, die sich u. a. um die Versorgung der Einsatzkräfte kümmern könnte. Um auf eine solche Situation vorbereitet zu sein, wurde im Rahmen einer Übung jetzt das vorhandene Material auf Vollzählig- und Funktionsfähigkeit überprüft. Dafür wurde das Küchenzelt aufgebaut und der Feldkochherd in Betrieb genommen. Einige kleinere Probleme konnten direkt vor Ort gelöst und behoben werden. Am Ende der Übung zählte das Ergebnis: Material, Mannschaft und Gerät sind einsatzbereit. Die Schnelleinsatzgruppe Verpflegung kann mit dem Feldkochherd bis zu 300 Personen mit einer warmen Mahlzeit verpflegen.