DRK Ortsverein Rhens
56321 Rhens

info@drk-rhens.de

Unsere Aufgaben

Die Aufgaben des DRK-Ortsverein Rhens e. V. sind in der Satzung geregelt und werden durch seine Mitglieder ehrenamtlich unter Beachtung der Rotkreuz-Grundsätze erfüllt. Die Arbeit erfolgt dabei in Gemeinschaften.

Als Gemeinschaften des DRK-Ortsverein Rhens zählen die Bereitschaft und das Jugendrotkreuz.

Die DRK-Bereitschaft Rhens wird durch den Bereitschaftsleiter Guido Schultes und die Bereitschaftsleiterin Daniela Karbach geführt und ist im vorbeugenden Sanitätsdienst und im Katastrophenschutz tätig.

Über das ganze Jahr verteilt, sind die Rotkreuz-Helfer im Einsatz und wirken dabei weit über die Grenzen ihrer Heimatstadt Rhens hinaus. Zu den Veranstaltungen, die betreut werden, zählen der Möhnen- und Karnevalsumzug in Rhens, der Rosenmontagsumzug in Koblenz, die Sportwoche in Rhens und Spay, das Sportfest in Brey, das Rhenser Stadtfest, der „Rhein in Flammen“, der Mittelrhein-Marathon, das Pfingstzeltlager auf dem Rhenser Jugendzeltplatz,  die Formel 1 und Truck-Grand-Prix auf dem Nürburgring sowie viele andere.

Jede Helferin und jeder Helfer muss sich verschieden Ausbildungsgängen unterziehen, um im Roten Kreuz mitarbeiten zu können. Zu den ersten Lehrgängen zählen das Rotkreuz-Einführungsseminar und die Grundausbildung im Betreuungsdienst sowie eine Erste-Hilfe-Ausbildung. Danach schließt sich die Sanitätsausbildung an. Wer die nötige Zeit und das Interesse aufbringen kann, dem steht die Möglichkeit der Ausbildung zum Rettungssanitäter offen.

Weitere Ausbildungsangebote gibt es im Betreuungs- und Verpflegungsdienst, im Jugendrotkreuz, im Sprechfunkverkehr sowie im Bereich Technik und Sicherheit. Auch für Führungskräfte gibt es spezielle Ausbildungsangebote.

Zu den Aufgaben des DRK-Ortsvereins gehört auch die Durchführung und Organisation von 5 Blutspendeterminen im Jahr.

Seit dem Jahr 2003 gehört auch eine DRK-Seniorengymnastikgruppe zum Verein, die  sich wöchentlich einmal trifft.

Die Schulungsabende der Bereitschaft finden jeden Montag von 20.00 Uhr bis 21.30 Uhr im DRK-Heim, Am Bahnhof 11 A, 56321 Rhens statt.

Der aktuelle Vorstand

Vorsitzender: Guido Schultes