DRK Ortsverein Rhens
56321 Rhens

info@drk-rhens.de

112 First-Responder-Einsätze in 2015

Insgesamt 112 Einsätze verzeichneten die First-Responder (Ersthelfer vor Ort) des DRK-Ortsvereins Rhens im Jahr 2015.

Hinter diesen Einsätzen stehen 112 Einzelschicksale, denen durch die Sanitäter des DRK Rhens geholfen werden konnte, bevor der  Rettungsdienst eingetroffen ist.

Wird ein Notruf abgesetzt, spielt der Faktor Zeit eine große Rolle, denn bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes vergehen wertvolle Minuten, in denen keine qualifizierte Hilfeleistung erfolgt. Durch den Einsatz der Ersthelfer vor Ort , verkürzt sich die Wartezeit um ein Vielfaches. Durch die Ortskenntnis und Ortsnähe sind die First Responder meist innerhalb von 4 Minuten vor Ort und kümmern sich um die Versorgung des Notfallpatienten. Im Jahr 2015 waren 8 First-Responder für Rhens und Brey im Einsatz. Die Gemeinde Spay wird durch 2 First Responder betreut. Die Statistik weist ein breites Spektrum an Einsätzen auf und so wurde auch das ganze Können der Sanitäter abgerufen. Gefragt waren Maßnahmen bei Atemnot, Schlaganfall, Krampfanfällen, internistischen Notfällen, Diabetes, Herzrhythmusstörungen, Bewusstlosigkeit und beim Kreislaufstillstand.  Gerufen wurden die Einsatzkräfte zu Kfz-, Motorrad- und Sportunfällen, Fahrrad- und Treppenstürzen.

First Responder sind ehrenamtlich tätig und werden von der Rettungsleitstelle in Koblenz über Funkmeldeempfänger alarmiert. Sie unterstützen den hauptamtlichen Rettungsdienst, verhindern durch die frühe Hilfeleistung eine Verschlimmerung des Zustandes und retten somit Menschenleben.

Was ist ein First Responder?
Die Idee der First Responder oder auch Helfer vor Ort hat Ihren Ursprung in den USA. Mit ihren großen und vergleichsweise dünn besiedelten Flächenlandkreisen wurden die örtlichen Strukturen und die Verfügbarkeit von organisierten Kräften in Form von Freiwilliger Feuerwehr und Streifenwagen der Polizei bereits früh genutzt, um bei einem medizinischen Notfall die ersten Maßnahmen bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes mit sehr langen Anfahrtszeiten zu übernehmen. Ziel ist es, die Zeit zwischen Eintreten des Notfalls und der ersten medizinischen Versorgung, das sogenannte therapiefreie Intervall zu verkürzen.

Warum gibt es die First Responder?
In Rhens, Brey und Spay beträgt die Fahrzeit von den nächsten Rettungswachen in Koblenz oder Boppard mindestens 8-10 Minuten. Deshalb werden die First Responder zusätzlich alarmiert, um eine schnelle Erstversorgung durchzuführen. Bis Rettungsdienst und Notarzt eintreffen sind die First Responder bereits vor Ort, haben erste Maßnahmen, z.B. die Kontrolle der Vitalfunktionen oder die richtige Lagerung durchgeführt und außerdem eine qualifizierte Rückmeldung an die Rettungsleitstelle gegeben. Diese Zeitersparnis kann entscheidend sein und Menschenleben retten!

Wer sind die First Responder?
Die First Responder sind ehrenamtliche Mitglieder des DRK Ortsvereins Rhens. Sie sind in einer Zufallsbereitschaft über Funkmeldeempfänger erreichbar. Das heißt, dass alle First Responder, die sich zum Zeitpunkt einer Alarmierung im Ort befinden ausrücken, normalerweise aber maximal 2 Helfer zum Patienten gehen.

Wie sind die First Responder qualifiziert?
Alle Mitglieder der First-Responder-Gruppe sind Rettungsassistenten, Rettungssanitäter oder verfügen über eine abgeschlossene Ausbildung im Sanitätsdienst des DRK.

Wann werden die First Responder eingesetzt?
Das Einsatzspektrum reicht von Unfällen aller Art bis hin zu lebensbedrohlichen Erkrankungen (Herzinfarkt, Atemnot, Bewusstlosigkeit, Kreislaufstillstand). Generell werden die First Responder immer alarmiert, wenn der Einsatz des Notarztes erforderlich ist. Die Entscheidung trifft die Rettungsleitstelle.

Wer alarmiert die First Responder?
Die First Responder werden direkt von der Rettungsleitstelle Koblenz alarmiert, die gleichzeitig auch Notarzt und Rettungsdienst entsendet.

Wie sind die First Responder ausgerüstet?
Jeder First Responder führt mindestens Beatmungsbeutel, Blutdruckmessgerät, Blutzuckermessgerät und Verbandmittel mit sich. Darüber hinaus werden für Rhens und Brey fünf, für die Gemeinde Spay zwei automatisierte externe Defibrillatoren (AED) mitgeführt. Als Fahrzeug wird in der Regel der private Pkw eingesetzt. Lediglich bei Verkehrsunfällen und Feuerwehreinsätzen wird der vereinseigene Krankentransportwagen (KTW) besetzt. Dort findet sich eine komplette Notfallausrüstung mit EKG-/Defibrillator, Sauerstoff, Kinder-Notfallkoffer usw..

Was kostet ein First Responder- Einsatz?
Die First Responder arbeiten ehrenamtlich. Für den Patienten ist der Einsatz kostenlos! Die First Responder sind keine Konkurrenz zum hauptamtlichen Rettungsdienst, sondern stellen eine wertvolle Ergänzung in der Rettungskette dar. Das First Responder- System ist ein freiwilliges und ehrenamtliches Zusatzangebot, das oft Menschenleben rettet.

So erreichen Sie uns im Notfall:

Notruf 112!

Wichtige Angaben beim Notruf:

– Was ist passiert?
– Wo ist es passiert?
– Wie viele sind betroffen?
– Welche Art der Verletzung/Erkrankung?
– Warten auf Rückfragen!