Die Aufgaben des DRK-Ortsverein Rhens e.V. sind in der Satzung geregelt und werden durch seine Mitglieder ehrenamtlich unter Beachtung der Rotkreuz-Grundsätze erfüllt. Die Arbeit erfolgt dabei in Gemeinschaften.

Als Gemeinschaften des DRK-Ortsverein Rhens zählen die Bereitschaft und das Jugendrotkreuz.

Die Bereitschaft in Rhens wird durch den Bereitschaftsleiter Guido Schultes, sowie den Stellvertretern Josefine Zeis und Markus Schlosser geleitet und ist im vorbeugenden Sanitätsdienst und im Katastrophenschutz tätig.

Über das ganze Jahr verteilt sind die Rotkreuz-Helfer im Einsatz und wirken dabei weit über die Grenzen ihrer Heimatstadt Rhens hinaus. Zu den betreuten Veranstaltungen zählen der Möhnen- und Karnevalsumzug in Rhens, der Rosenmontagszug in Koblenz, das Pfingstzeltlager auf dem Rhenser Jugendzeltplatz, verschiedene Veranstaltungen auf dem Nürburgring und viele andere.

Zu Beginn müssen die Helferinnen und Helfer an verschieden Ausbildungsgängen teilnehmen, um im Roten Kreuz mitarbeiten zu können. Zur Helfergrundausbildung gehören eine erweiterte Ausbildung in Erster Hilfe, das Rotkreuz-Einführungsseminar, ein Lehrgang über Technik und Arbeitssicherheit und eine Grundausbildung im Betreuungsdienst . Daran schließt die Fachdienstausbildung im Sanitäts-, Betreuungs- oder Verpflegungsdienst an. Wer die nötige Zeit und das Interesse aufbringen kann, dem steht die Möglichkeit der Ausbildung zum Rettungssanitäter offen. Auch für Führungs- und Leitungskräfte gibt es spezielle Ausbildungsangebote.

Zu den Aufgaben des DRK-Ortsvereins gehört auch die Durchführung und Organisation von 5 Blutspendeterminen im Jahr.

Seit dem Jahr 2003 gehört auch eine DRK-Seniorengymnastikgruppe zum Verein, die sich wöchentlich einmal trifft.

Die Schulungsabende der Bereitschaft finden jeden Montag von 20.00 Uhr bis 21.30 Uhr im DRK-Heim, Am Bahnhof 11 A, 56321 Rhens statt.

Der aktuelle Vorstand

Vorsitzender:Guido Schultes