Wichtige Information für alle Blutspender

Terminreservierung für Ihre Blutspende

Das neue Terminresevierungssystem (TRS) ist unsere Antwort auf die Corona-Pandemie. Dank der Terminreservierungen können wir Blutspendeaktionen durchführen, die sonst nicht stattfinden könnten. Terminreservierungen senken die Wartezeiten bei der Blutspende deutlich.

Uns helfen sie, Blutspendeaktionen besser zu planen:
Wir müssen nicht länger anhand von Schätzwerten unser Personal einsetzen, sondern wissen genau, wie viele Spender zu einem Termin erscheinen werden.

Das macht nicht nur uns das Leben leichter, sondern gestaltet die Spende auch für Sie angenehmer.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Blutspendetermine in Rhens

Informationen für Spender

Ein Neuspender…

• muss mindestens 18 Jahre alt sein und darf vor der ersten Blutspende nicht älter als 68 Jahre sein (Tag vor dem 69. Geburtstag). Bei regelmäßigen Spendern ist eine obere Altergrenze nicht mehr gegeben. Mehrfachspender werden aber nur bis zum letzten Tag vor dem 72. Geburtstag regelmäßig zur Blutspende eingeladen. Die Zulassung bzw. Rückstellung der Blutspender erfolgt grundsätzlich und in jedem Lebensalter nach individueller ärztlicher Entscheidung unter Bewertung der erkennbaren gesundheitlichen Gesamtsituation.
  • muss ein Mindestgewicht von 50 kg haben
  • sollte sich gesund fühlen und keine Medikamente einnehmen
  • sollte vor der Spende unbedingt ausreichend essen und trinken
  • darf keinen aktuellen Alkoholeinfluss aufweisen
  • darf in den letzten 4 Monaten kein Piercing oder Tattoo erhalten haben
  • darf in den letzten 6 Monaten keine Operation gehabt haben
  • darf innerhalb von 12 Monaten als Mann nicht mehr als 6 Vollblutspenden, als Frau nicht mehr als 4 Vollblutspenden leisten.
  • darf sich in der Summe aller Aufenthalte zwischen 1980 und 1996 nicht länger als 6 Monate in Großbritannien aufgehalten haben
  • sollte sich bei Aufenthalten im außereuropäischen Ausland innerhalb der letzten sechs Monate vor dem Besuch des Spendelokals beim Spender-Service-Center nach den regionalen und individuellen Zulassungskriterien erkundigen.
  • darf auf keinen Fall eine Infektionskrankheit (z.B. AIDS, Hepatitis o.Ä.) haben oder aufgrund seiner Lebensumstände bzw. persönlichen Kontakte ein erhöhtes Infektionsrisiko aufweisen

Das Spender-Service-Center des Blutspendedienstes bietet Ihnen die Möglichkeit zur persönlichen Auskunft bei Fragen zur Spenderzulassung bzw. allen anderen Fragen rund um die Blutspende beim Deutschen Roten Kreuz.

Sie erreichen das Spender-Service-Center über die kostenlose Festnetzrufnummer 08 00 / 11 949 11 montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr.

Das Küchenteam bietet Kaffee, belegte Brötchen und Kuchen an. Das Jugendrotkreuz übernimmt die Kinderbetreuung.

Insgesamt spenden derzeit nur knapp 3 % der Bevölkerung Blut. Es werden aber etwa 6 % als regelmäßige Dauerspender benötigt, wenn die Versorgung mit Blutpräparaten ausreichend gesichert werden soll.

Der DRK-Ortsverein Rhens freut sich auf Ihren Besuch !