Einweihung und Einsegnung neuer Einsatzfahrzeuge

MS-20130727-8337

Die neuen Einsatzfahrzeuge der Rhenser Feuerwehr und des DRK-Ortsvereins
sind offiziell in Dienst gestellt worden. Helmut Schreiber, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Rhens übergab die Schlüssel für das neue Tragkraftspritzenfahrzeug zunächst an den Wehrleiter der Verbandsgemeinde, Franz-Werner Schweikert. Dieser reichte die Schlüssel an den Rhenser Wehrführer Uwe Dillmann weiter. Die Anschaffungskosten des Fahrzeuges betrugen 58.000,– € und wurden komplett von der Verbandsgemeinde Rhens getragen.

Die Schüssel für den Mannschaftstransportwagen des DRK-Ortsvereins erhielt Bereitschaftsleiter Guido Schultes vom Kreisbereitschaftsleiter des DRK- Kreisverbandes Mayen-Koblenz, Franz Dreher. Das Einsatzfahrzeug wurde vom
DRK-Kreisverband beschafft, der auch die Kosten von 43.000,– € getragen hat.
Anschließend wurden beide Fahrzeuge eingesegnet. Für die evangelische Kirche übernahm dies Pfarrerin Michaela Frenz. Von katholischer Seite war Pastoralreferent Wolfgang Bildhauer vor Ort. Beide sind seit Jahren in der Notfallseelsorge tätig und haben daher einen guten Bezug zu den Einsatzkräften von Feuerwehr und DRK.
Nach Beendigung des offiziellen Teils war ausreichend für Speis und Trank gesorgt.
Außerdem bestand die Gelegenheit die Fahrzeug- und Geräteschau der beiden Organisationen zu besichtigen.