Fiaccolata des JRK

Der 24.06. ist der Jahrestag der „Schlacht von Solferino“ und ein besonderer Tag für alle Rotkreuzler. Die Idee von der Gründung des Roten Kreuzes entstand. Jedes Jahr findet in Solferino die „Fiaccolata“ (Fackelzug) statt, um die Erinnerung an die Schlacht aufrecht zu erhalten. Der Fackelzug folgt dem Verlauf der Schlacht, beginnt in Solferino und endet in Castiglione. Coronabedingt musste die „Fiacollata“ zum 2. Mal abgesagt werden. Der DRK-Landesverband Westfalen-Lippe hat deshalb eine digitale „Fiacolatta“ ins Leben gerufen. Am Weltrotkreuztag, dem 08.05. wurde eine Fackel von Münster auf den Weg gebracht. Vom 03.6 – 05.06. war die Fackel in Rheinland-Pfalz unterwegs. Am 04.06. kam die Fackel nach Rhens. Am nächsten Tag übernahm das Rhenser Jugendrotkreuz die Fackel und trug sie über Brey und Spay zum Bopparder Campingplatz. Jedes JRK-Mitglied trug die Fackel ein Stück weit. Die Fackel wurde übergeben und von anderen Jugendrotkreuzmitgliedern bis nach Mainz weitergeleitet. Am 24.06. soll die Fackel in Solferino ankommen. Zum Fackellauf gibt es ein Fahrtenbuch, in das sich alle eintragen werden und das dann im Internationalen Rotkreuzmuseum in Solferino aufbewahrt wird. Die Rhenser Jugendrotkreuzler waren von der Aktion, die coronaconform stattgefunden hat, begeistert. Es war auch die erste gemeinsame Aktion seit dem Ausbruch der Pandemie.