Gruppenabend Rettung & Transport

Unsere Gruppenabende sind ein wichtiger Bestandteil der regelmäßigen Aus- und Weiterbildung. Haben die Abende in den Wintermonaten einen theoretischen Schwerpunkt, so steht der Sommer im Zeichen der Praxis. Am 23.07. hatten zwei Helfer zum Thema „Rettung und Transport“ eine kleine Einsatzübung ausgearbeitet: In der Rhenser Gemarkung „Schorres“ war Mountainbiker vom Weg abgekommen und einen Abhang hinab gestürzt.

Die Helfer an der Unterkunft hatten die Aufgabe, die benötigte Ausrüstung zusammenzustellen und die Einsatzstelle mit Hilfe der Rettungskarte Forst zu finden. Nach dem Eintreffen wurde die Lage durch die Gruppenführerin erkundet und ein Trupp zur Erstversorgung entsandt. Schnell stellte sich heraus, dass der Patient aufgrund einer Fußverletzung nicht in der Lage war, sich selbst aus seiner misslichen Lage zu befreien. Da auch eine Verletzung der Wirbelsäule nicht ausgeschlossen werden konnte, wurde der Patient auf einem Spineboard gelagert. Parallel dazu bereiteten weitere Helfer die Absicherung der Rettungsmaßnahmen mittels Fangleinen vor. Mit vereinten Kräften konnte der Mountainbiker schließlich den Abhang hinauf getragen und zum Transport ins Krankenhaus auf die Trage des bereitstehenden Krankentransportwagens verbracht werden.