Jahresabschlussübung 2019

Die diesjährige Jahresabschlussübung wurde gemeinsam mit den Feuerwehren aus Rhens, Spay, und Brey auf dem Rhenser Mineralbrunnen mit knapp 70 Einsatzkräften durchgeführt.

„Starke Rauchentwicklung im Gebäudeteil der Instandhaltung im Altbau Rhenser Mineralbrunnen, 5 vermisste Personen“ lautete die Einsatzmeldung.

Während die Feuerwehren nach der Erkundung mit der Menschenrettung begannen, wurde eine Verletztensammelstelle eingerichtet. Von 2 Seiten wurde der Innenangriff in das komplett verrauchte Gebäudeteil begonnen. Die Trupps mussten bei null Sicht die Räumlichkeiten blind absuchen und fanden letztlich 6 anstelle 5 vermisster Personen. Diese wurden von unseren Trupps am Verteiler übernommen und zur Verletztenablage gebracht. Dort wurde die Sichtung durch unsere Notärztin vorgenommen und die weitere Behandlung durchgeführt.

Nachdem alle Geräte und Einsatzmaterialien wieder zurück gebaut wurden, übte man gemeinsam in der Kantine Manöverkritik und stellte die Herausforderungen und Probleme heraus. Abschließend waren sich alle einig, dass es zwingend erforderlich ist gemeinsam mit den Wehren und dem DRK zu üben, um die Zusammenarbeit bei Szenarien wie den vielen großen Flächenbränden in diesem Jahr abbilden zu können.

Abschließend dürfen wir dem Rhenser Mineralbrunnen für die Möglichkeit der Durchführung dieser Übung im Objekt danken. Ebenfalls ein großes Lob an alle Einsatzkräfte, den Darstellern der Verletzten von Jugendrotkreuz und Jugendfeuerwehr, sowie den Organisatoren Guido Schultes und Jens Rausch.