Kocheinsatz beim JRK Bezirkswettbewerb

Presse

Nach den Alarmierungen Ende Mai und Anfang Juni stand dieses Mal ein lange geplanter Einsatz bevor. Die Schnelleinsatzgruppe Verpflegung (SEG-V) kochte beim Bezirkswettbewerb des Jugendrotkreuzes in Koblenz. Gemeldet waren 390 Teilnehmer.

Traditionell gibt es bei Veranstaltungen des Jugendrotkreuzes Nudeln mit Hackfleisch- bzw. Tomatensauce sowie Salat. Um 6:30 Uhr startete ein Team der SEG-V nach Koblenz, um dort für das Frühstück zu sorgen. Danach bereiteten sie 30 Köpfe Salat für das Mittagessen zu und bauten die Essensausgabe auf.

Ab 8.00 Uhr kümmerte sich das zweite Team im Standort der Schnelleinsatzgruppe Verpflegung, um das Mittagessen. Dafür stand eine große Kipppfanne sowie der Feldkochherd zur Verfügung. Es wurden dabei u. a. 40 kg Hackfleisch und 30 kg Nudeln verarbeitet. Die Essensausgabe startete dann pünktlich um 12.00 Uhr  und war gegen 13.30 Uhr beendet. Was folgte, waren der Rückbau und die Reinigungsarbeiten. Der Einsatz endete um 15.45 Uhr mit der Rückkehr in die Unterkunft. Insgesamt waren 12 Mitglieder des DRK-Ortsvereins bei diesem Kocheinsatz aktiv.