SEG V bei Großübung des Katastrophenschutzes im Einsatz

Unsere SEG V ist im Alarm- und Einsatzplan „Überörtliche Hilfe“ des Leitstellenbereiches Koblenz verplant. Dieser kommt zum tragen, wenn in einem anderen Bereich die Einsatzkräfte vor Ort überlastet sind, oder abgelöste werden müssen. Vier Löschzüge, ein Logistikzug und ein Verpflegungszug gehören zu dieser Bereitschaft, die im Alarmfall vollkommen autark agieren kann. Unsere Einheit ist für die Verpflegung dieser Einsatzkräfte zuständig. In Hachenburg wurde erstmals gemeinsam geübt. Wir sorgten für Frühstück, Mittag- und Abendessen der rund 180 Übungsteilnehmer. Es war eine wertvolle Erfahrung. 3 Tage am Stück wurde noch nie geübt. So konnten wir wichtige Erfahrungen für zukünftige Einsätze oder Übungen gewinnen. Die Kritiken für unsere Einsatzeinheit waren durchweg gut und so wurde ein positives Fazit aus dieser Übung gezogen.