SEG Verpflegung kocht beim Bezirkswettbewerb des Jugendrotkreuzes

Die Schnelleinsatzgruppe Verpflegung (SEG-V) des DRK-Ortsvereins Rhens hatte den Einsatzauftrag für 350 Teilnehmer des Wettbewerbs das Frühstück zu richten und die Mittagsverpflegung zu kochen. Am Vortag wurde bereits das Küchenzelt und der Feldkochherd aufgebaut.

Abfahrt war dann am Sonntagmorgen um 6.00 Uhr. In Polch angekommen musste zunächst die Wasser- und Stromversorgung aufgebaut werden sowie die Verpflegung vom LKW abgeladen werden.

Während zwei Einsatzkräfte in Rhens die Hackfleischsauce in der Kippbratpfanne zubereiteten, waren die restlichen Kräfte dann in Polch beschäftigt. Sie kümmerten sich um das Frühstück und ab 10.30 Uhr mit den Vorbereitungen zum Mittagessen.

Traditionell bei Wettbewerben des Jugendrotkreuzes gab es zu Mittag Nudeln mit Hackfleisch bzw. Tomatensauce und Salat. Ab 13.30 Uhr starteten die Reinigungsarbeiten von Feldkochherd und Küchenmaterial. Verlief der Aufbau des Feldkochherdes am Samstag noch bei trockenem Wetter, erfolgte der Abbau bei Regen. Um 17.00 Uhr war der Einsatz beendet.